Sabine Marx

Marx & Partner

Rechtspsychologie Marx

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Sabine Marx

Psychologische Sachverständige


Rechtspsychologie Marx - Hannover

Profil

 

Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, systemische Familientherapeutin, Hypnotherapeutin

Paar-, Einzel- und Familientherapie (www.psychologie-marx.de).

Seit 2006 forensische Sachverständige im Familienrecht.

2006 Initiatorin der Fortbildung zum Verfahrensbeistand über Verdi QuBe.

Seit 2013 Fortbildungen zur forensischen Sachverständigen in Niedersachsen.

Name:             Sabine Marx

Kontakt:          Georgstr. 46, 30159 Hannover

Fon:                 0511 590 46 70

Mail:                s.marx@rechtspsychologie-marx.de

Bereich:          Deutschlandweit

Über mich

 

Als Kinder-und Jugendlichen Psychotherapeutin verfüge ich über ein  fundiertes Wissen sowohl im Bereich der Entwicklungspsychologie / Familienpsychologie, als auch über psychodiagnostische Kenntnisse im  Kinder-, Jugend-und Erwachsenenbereich. Zugehörige Testtheorien sind mir  geläufig und werden im Bedarfsfall entsprechend genutzt.

 

Verfahrensrechtliche Grundlagen und aktuelle wissenschaftliche  Kenntnisse können Sie von mir ebenso erwarten, wie ein detaillierte  Wissen rund um das Thema der Interaktion zwischen Eltern und Kindern.

 

Als systemische Familientherapeutin arbeite ich lösungsorientiert und orientiere mich einerseits an den Ressourcen und  Kompetenzen der Eltern, andererseits an den Bedürfnissen der Kinder und  ihren ev. vorhandenen Belastungen oder Beeinträchtigungen.

 

Ich bin in Niedersachsen über die Psychotherapeutenkammer akkreditiert  für die Fortbildung von Sachverständigen im Familienrecht und verfüge  über entsprechende Fortbildungen zu dem Thema. Eine abgeschlossene  Ausbildung zur § 8a Fachkraft rundet mein Wissen ab.

 

Selbstverständlich begutachte ich ausführlich, persönlich, sowohl im Umfeld des Kindes, als auch unter Heranziehung aller wesentlichen  Informationen Dritter.

Erfahrung

Seit 2006 erstelle ich Gutachten im Familienrecht zu Fragen des Lebensmittelpunktes, der grundsätzlichen Erziehungsfähigkeit und zum Umgang sowie in Verfahren nach § 1666 BGB.

Hierbei arbeite ich kindzentriert und durchgängig am Wohl des Kindes orientiert.

Seit 2013 bilde ich in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Bindung und Kommunikation Verfahrensbeistände und Sachverständige fort.

Seit 2017 supervidiere ich andere Sachverständige im Familienrecht und arbeite in einem interdisziplinären Team mit anderen Psychologen, Ärzten und Fachärzten für Psychiatrie.

 

  • Suchtberatung DROBS Hannover 1981-1989
  • Gründung und Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung für substituierte Eltern 1988-1998
  • Gründung und Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung nach §§ 27 ff SGB VIII 1998-2015
  • Gutachtenerstellung seit 2004 mit Unterbrechung, seit 2015 ausschließlich.

Qualifikation

Diplom Psychologin Leibniz Universtität Hannover

Approbation zur Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin

Systemische Beraterin (NIS/SG)

Systemische Therapeutin (NIS/ SG)

 

Diverse Fort-und Weiterbildungen im Familienrech, z.B.: "Hinwirken auf Einvernehmlichkeit", "Umgang und Hochkonflikt", "Komplexe Beweisbeschlüsse" und "Lösungsorientiert Begutachtung".

Rechtspsychologie Marx

Familienpsychologische Gutachten

 

 

 

 

 

Adresse:

Hannover: Georgstraße 46 / 5.Etage

Kiel: Neufeldtstraße 6 / 3.Etage


Email:

kontakt@rechtspsychologie-marx.de

 

Fon (Zentrale):

0511 590 46 70


Fax:

0511 220 644 99

 

Copyright © All Rights Reserved